Gümmerwald, Kreuzungsbauwerk


Böschungssicherung durch Vernagelung

15 km westlich von Hannover kreuzen sich die Bahnstrecken Wunstorf-Gümmerwald  und  Hannover-Hamm (Westf.). Dieses Kreuzungsbauwerk wurde bereits 1907 errichtet und daher nun zustandsbedingt auf einer Länge von 950 m zur Aufrechterhaltung des Eisenbahnverkehrs erneuert.

 

Das ungünstige Zusammenspiel von Böschungsneigung, Dammhöhe und Dammmaterial haben bei den Erdbauarbeiten eine bauzeitliche Sicherung erforderlich gemacht, um die Sicherheit des Bestandsdammes und somit den fortlaufenden Bahnbetrieb zu gewährleisten.

 

Die Spesa hat diese Sicherung in Form einer Bodenvernagelung ohne stützende Außenhaut durchgeführt. Dabei kam das System Minova Mai R32L-Selbstbohranker zum Einsatz, mit dem insgesamt 1.600 Nägel mit Einzellängen von bis zu 8 m hergestellt wurden.

 

Zur Umsetzung des engen, bahnseitig vorgegebenen Zeitplanes waren drei Bohreinheiten im Einsatz, die für dieses Projekt entsprechend modifiziert wurden. Die Arbeiten wurden termingerecht innerhalb von 10 Wochen abgeschlossen.