Felssicherung des Heidkopftunnels

Alles im Griff

An der A38 südlich von Göttingen zwischen den Anschlusstellen Arenshausen und Friedland liegt der Heidkopftunnel. Die Besonderheit dabei: Der Tunnel verläuft durch massiven Felsen. Doch nur auf den ersten Blick. So wurden im Rahmen der Fahrbahnerneuerung auch umfangreiche Sicherungsmaßnahmen der umliegenden Felswände notwendig. Insgesamt wurden am Westportal des Tunnels 6.000 lfm Bodenvernagelung sowie 16.000 m² Steinschlagschutznetze verbaut. Zusätzlich wurden Rückschnittarbeiten und Gehölzpflege auf einer Fläche von 16.000 m² vorgenommen. Alle Arbeiten mussten unter einer halbseitigen Sperrung der A38 und somit bei laufendem Verkehr ausgeführt werden. Kein Problem für unsere Feslssicherungs-Experten. 

 

Fakten zum Projekt
Firma :

SPESA Spezialbau und Sanierung GmbH

Standort :

Reiffenhausen, Niedersachsen 

Zeitraum :

September 2020 bis Juni 2021

Leistungen :

Hang- und Felssicherung 

Bestens gesichert

Mithilfe von insgesamt 6.000 lfm Bodenvernagelungen werden der an die Autobahn angrenzende Fels sowie das Westportal des Heidkopftunnels gesichert
Mithilfe von insgesamt 6.000 lfm Bodenvernagelungen werden der an die Autobahn angrenzende Fels sowie das Westportal des Heidkopftunnels gesichert
Die einzelnen Felsabschnitte werden auf ihre Festigkeit geprüft und anschließend entweder mit Bodenvernagelung oder Steinschlagschutznetzen gesichert
Die einzelnen Felsabschnitte werden auf ihre Festigkeit geprüft und anschließend entweder mit Bodenvernagelung oder Steinschlagschutznetzen gesichert
Die Hang- bzw. Felssicherung des Westportals des Heidkopftunnels erfolgte bei halbseitiger Sperrung der A38
Die Hang- bzw. Felssicherung des Westportals des Heidkopftunnels erfolgte bei halbseitiger Sperrung der A38

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SPESA Spezialbau und Sanierung GmbH

Industrieweg 2a
99734 Nordhausen